Nina van Essen begeistert als Orfeo mit sattem Mezzosopran. In den Klageruf des Chors im ersten Akt fällt sie mit leuchtenden Tönen ein, die glaubhaft die Trauer des jungen Mannes vermitteln. Auch in der folgenden Arie glänzt sie durch warme und runde Höhen. Online Music Magazine, 23. März 2024
In der Spielzeit 2024/25 debutiert Nina van Essen am Theater an der Wien, kehrt an die Nationale Opera in Amsterdam zurück und geht mit Les Talens Lyriques unter der Leitung von Christophe Rousset auf Europa-Tournee. Von 2019 bis 2024 gehört die holländische Mezzosopranistin zum Ensemble der Staatsoper Hannover, wo ihr Repertoire Partien wie Romèo in Bellinis I Capuleti e i Montecchi, Orfeo in Glucks Orfeo ed Euridice, Ruggiero in Händels Alcina, Il piacere in einer Adaption von Händels La bellezza ravveduta nel trionfo del tempo e del disinganno, Mozarts Dorabella in Così fan tutte und Cherubino in Le nozze di Figaro sowie Rosina in Rossinis Il barbiere di Siviglia beinhaltet.
2022 stellte sich Nina van Essen an der Oper Leipzig als Hänsel in Humperdincks Hänsel und Gretel vor, eine Rolle, die sie bereits 2017 beim Grachtenfestival Amsterdam verkörperte. Die Mezzosopranistin debutierte 2018 in Holland in der Titelpartie in Brittens The Rape of Lucretia, als Mercedes in Bizets Carmen und Dorabella in Mozarts Così fan tutte. Zwischen 2017 und 2019 sang sie Masha in Schostakowitschs Moskwa, Tscheremuschki am Théâtre Equilibre Fribourg, Théâtre de L’Athénée in Paris, L’opéra de Clermont-Ferrand sowie am Théâtre Le Reflet de Vevey.
2019 war sie erstmals als Gwendolyn Fairfax in Harrys The Importance of Being Earnest am Théâtre Equilibre Fribourg, Théâtre de L’Athénée in Paris zu erleben. An der Nationale Opera in Amsterdam sang sie 2016 Madrigalist in Puccinis Manon Lescaut. Als Solistin war Nina van Essen 2018 war sie mit Delius‘ A Village Romeo and Juliet im Concertgebouw Amsterdam zu hören. Rollenportraits erarbeitete sie in der Regie von Andrea Breth, Julien Chavaz, Tatjana Gürbaca, Barbora Horáková, Nicola Hümpel, Immo Karaman, Béatrice Lachaussée, Lydia Steier, Elisabeth Stöppler und Michael Talke.
Neben ihrer intensiven Tätigkeit als Lied- und Opern-Sängerin, sind ihr auch Konzertauftritte wichtig. In Konzerten und Aufführungen wurde Nina van Essen von Klangkörpern wie L’Orchestra dell’Opera Carlo Felice Genova, Krashna Musika, Netherlands Philharmonic, phjilharmonie zuidnederland, Radio Filharmonisch Orkest, Residentie orchestra und Toonkunstkoor Amsterdam begleitet – sie sang unter der musikalischen Leitung von Dirigenten wie David Bates, Giulio Cilona, Karel Deseure, Mark Elder, Hartmut Haenchen, Antony Hermus, Boudewijn Jansen, Alexander Joel, Reinbert de Leeuw, Andrea Sanguineti, Michele Spotti, Jan Willem de Vriend und Stephan Zilias.
Erster Preise + Preis für die Beste Frauenstimme: Concorso Lirico Internazionale di Portofino 2023
Diese Biographie dient nur der Information und darf nicht abgedruckt werden. © Artistainternational, April 2024.
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