Mit warm glühendem Timbre überrascht Khanyiso Gwenxane, der junge, vielversprechende Tenor …. Das Opernglas, Juli/August 2022
2022 gab Khanyiso Gwenxane sein US-Debut in der Titelpartie in Rossinis Otello an der Opera Philadelphia und kehrt 2025 als Don Ottavio in Mozarts Don Giovanni an dieses Haus zurück. Schon während seines Studiums war der Tenor als Chevalier Belfiore in Rossinis Il viaggio a Reims sowie als Don Ottavio in Mozarts Don Giovanni zu erleben. Als Ferrando in Mozarts Così fan tutte gab Khanyiso Gwenxane 2016 sein Debut an der Königlichen Oper in Stockholm. 2017 folgte sein Rollendebut als Nemorino in Donizettis L’elisir d’amore beim New Generation Festival in Florenz, eine Partie, die er 2023 an der Semperoper Dresden sang.
2016 begann Khanyiso Gwenxane seine Karriere im Jungen Ensembles der Semperoper Dresden. 2018 gab er als Tito sein Debut am Staatstheater Braunschweig in Mozarts La clemenza di Tito, diese Rolle sang er 2024 bei den Internationalen Gluck-Festspielen, wo er 2022 als Admeto in Glucks Alceste im Markgräflichen Opernhaus Bayreuth debutierte. 2023 folgte sein Debut am Staatstheater Darmstadt als Lenski in Tschaikowskys Eugen Onegin. Er arbeitete mit Regisseuren wie David Bösch, Jürgen Flimm, Dietrich Hilsdorf, Rahel Thiel, Manuel Schmitt, Michael Schulz, Keith Warner und Matthew Wilde.
Seit der Spielzeit 2018/19 ist Khanyiso Gwenxane Ensemblemitglied am Musiktheater im Revier und erarbeitet sich hier ein umfangreiches Repertoire: Bizets Don José in Carmen und Nadir in Les pêcheurs de perles, Ernesto in Donizettis Don Pasquale, Rodolfo in Puccinis La bohème, Tuomas in Saariahos Innocence, Fenton in Verdis Falstaff und die Titelpartien in Monteverdis L’Orfeo und Rossinis Otello.
Khanyiso Gwenxane sang unter der musikalischen Leitung von Dirigenten wie Rasmus Bauman, Jonathan Darlington, Srba Dinić, Gaetano d’Espinosa, Michael Hofstetter, Marek Janowski, Tomaš Netopil, Andrés Orozco-Estrada, Lawrence Renes, Ivan Repušić, Valtteri Rauhalammi, Corrado Rovaris, Omer Meir Wellber und Johannes Zahn – und wurde von Klangkörpern begleitet wie Dresdner Philharmonie, Kungliga Hovkapellet Stockholm, Neue Philharmonie Westfalen, Orchestr opery Divadlo Josefa Kajetána Tyla Plzen, Sächsische Staatskapelle Dresden, Staatsorchester Braunschweig bzw. Sarmstadt und The Opera Philadelphia Orchestra.
Diese Biographie dient nur der Information und darf nicht abgedruckt werden. © Artistainternational, August 2024.
Rossini: Otello: „Che ascolto? ahimé, che dici?…“
Live Aufnahme 2022